header_Mobility_2

ZSR Zentrales Staatsbürgerschaftsregister

Allgemeine Informationen zum zentralen Staatsbürgerschaftsregister (ZSR)

Im Zentralen Staatsbürgerschaftsregister (ZSR) werden der Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft (durch Abstammung oder Verleihung) und deren Verlust erfasst. Darüber hinaus sind im ZSR die ausgestellten Staatsbürgerschaftsnachweise ersichtlich. Es wurde – zusammen mit dem Zentralen Personenstandsregister (ZPR) – am 1. November 2014 bundesweit in Betrieb genommen. Vorteil dieser beiden Register ist, dass Personen, die darin erfasst sind, bei den meisten Behördenwegen nur Lichtbildausweise zur Identifikation vorlegen müssen. Alle für den Behördenweg erforderlichen Dokumente sollten durch die beiden Register abgedeckt sein

Ausführliche Informationen zum Thema "Staatsbürgerschaft" finden sich auf folgender weiterführenden Seite.

Zuständig


Cornelia Springer
Kontaktdaten von Cornelia Springer
Standesbeamtin, Verwaltung Musikschule St. Barbara
Cornelia Springer
Tel: +43 2289 2273 19
Fax: +43 2289 2273 73
standesamt@matzen-raggendorf.gv.at
musikschule.st.barbara@matzen-raggendorf.gv.at