header_Mobility_2

Sei ORDENTLICH ! SCHLAMPERT und mäh' im Frühling nicht alles ab! Unterstütze die Artenvielfalt!

Flyer Ordentlich Schlampert

Wenn wir ein bisschen mehr in der Natur einfach stehen lassen, dann schaffen wir ordentliche Lebensräume für viele Arten. Und das ist nicht schlampert. Informier dich genauer!

Betrachte wilde Ecken nicht als Versäumnis ... sondern als "Garten-Schutzgebiete".

Toll wäre es wenn wir diesen Frühling nicht sofort alles abmähen, sondern bewusst Flächen stehen lässt und so zur Biodiversität beiträgt, indem man Wildkräutern und Blumen wie Gänseblümchen die Chance gibt, sich zu vermehren.

Unter dem Motto:
Ordentlich! Schlampert.e Gemeinden - Mut zur Klima-fitten Grünraumpflege

Park Gaweinstal

Wenn wir ein bisschen mehr in der Natur einfach nur stehen lassen, dann schaffen wir ordentliche Lebensräume für viele Arten. Und das ist nicht schlampert. Wer den Rasen nach dem Winter möglichst spät schneidet, schützt außerdem zahlreiche Tierarten, die starr und gut versteckt in Ritzen, Totholz, im Laub oder im Boden überwintern. Im Mai sind viele von ihnen noch schutzlos, da sie erst jetzt aus der Winterruhe kommen. Wer hingegen frühzeitig den Rasen mäht und das Schnittgut abräumt, entfernt die Tiere und schadet damit der Artenvielfalt. Ein frisch gemähter Rasen bietet keine ökologische Vielfalt. Um sich mit dem Anblick eines Gartens anzufreunden, in dem Löwenzahn und Gänseblümchen im Rasen wachsen, ist jedoch ein Umdenken nötig. Bei vielen sind solche Pflanzen oft als Unkraut verschrien. Dabei ist "Unkraut" ein menschengemachter Begriff, es handelt sich dabei schlicht um Wildkräuter mit einem hohen ökologischen Wert für Insekten.

Wem eine große Fläche ungemährter Rasen zu unordentlich erscheint, kann zumindest einen Teil ungemäht stehen lassen. Einzelne "wilde Ecken" oder eine ungemähte Stelle inmitten des gepflegten Rasens ist für Insekten und andere Tiere bereits eine große Hilfe.

Hier sehen Sie ein Beispiel eines Parkes in Gaweinstal. Schaffen wir gemeinsam mehr Bewusstsein dafür, dass es nicht immer der „englische Rasen“ sein muss und das wir auch ein wenig „Ordentlich Schlampert“ sein dürfen.


https://weinviertel-sued.at/Ordentlich_Schlampert

Flyer Ordentlich Schlampert (1,94 MB) - .PDF

08.04.2024